Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem von Teamwork geprägten, innovativen Umfeld und möchten mit Ihrem Einsatz dazu beitragen, alles besser zu machen? Dann sind Sie bei uns genau richtig – wir freuen uns auf Sie!
Personalabteilung T: +49 30 23125 000
Allgemeine Hochschulreife/Abitur
Staatlich anerkannte/\-r Erzieher/\-in
3 Jahre Vollzeit mit 14 Wochen Praktika in verschiedenen Bereichen der Kinder\- und Jugendhilfe
1 Jahr Berufspraktikum Erzieher/\-in mit praxisbegleitendem Unterricht (bezahlt)
Fachoberschulreife mit Qualifikation (FOR \+ Q) sowie Interesse am fachlichen Schwerpunkt Erzieher/\-in
Ziel der Doppelqualifikation in 4 Jahren (3 Jahre zum Abitur \+ Berufspraktikum mit anschließender Prüfung zum/r staatlich anerkannter/n Erzieher/\-in
Studierfähigkeit
Befähigung selbstständig und eigenverantwortlich in allen sozialpädagogischen Bereichen der Kinder\- und Jugendhilfe tätig zu sein
Lernen in einer festen Lerngruppe, Unterricht nach einer festen Stundentafel
Begleitung durch ein konstantes LehrerInnenteam
Welche Perspektiven eröffnet das Berufliche Gymnasium für die Zukunft?
Grundsätzlich ermöglicht das Abitur ein vielfältiges Spektrum zur Berufs- und Studienwahl. Bezogen auf den beruflichen Schwerpunkt werden insbesondere gute Voraussetzungen für ein Hochschulstudium erworben.
Durch die Doppelqualifikation können z.B. Arbeitsfelder in Tageseinrichtungen für Kinder, Schulkindbetreuung, die offene Kinder- und Jugendarbeit, Einrichtungen der ambulanten und stationären erzieherischen Jugendhilfe, Felder der Jugendsozialarbeit, Jugendkulturarbeit sowie Felder der Freizeitpädagogik bevorzugte Arbeitsfelder werden.
Neugierig geworden? Interesse geweckt? Wir freuen uns auf eine Bewerbung! Im Vorstellungsgespräch können alle weiteren Fragen geklärt werden.
Entstehen Ausbildungskosten?
Es wird kein Schulgeld erhoben und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen werden Lernmittel gewährt. Es wird eine jährliche Sachkostenpauschale erhoben. Eventuelle Studienfahrten und Tage religiöser Orientierung sind zu finanzieren.
Gibt es Ausbildungsbeihilfen?
In Einzelfällen besteht die Möglichkeit der Förderung nach den entsprechenden Gesetzen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes.
Die Schule hat das Schülerticket eingeführt.
Wann können Bewerbungen eingereicht werden?
Das Bewerbungsverfahren beginnt am 1. September eines jeden Jahres für das darauffolgende Schuljahr.
Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?
Bitte die folgenden Unterlagen OHNE Mappe oder Klarsichthülle einreichen, da die Bewerbung bei uns verbleibt.
Bewerbungsschreiben
Aufnahmeantrag (mit dem Computer ausfüllen und ausdrucken)
Aktueller Lebenslauf
Kopie der letzten zwei Zeugnisse
1 aktuelles Passfoto
direkt nach Erhalt: Abschlusszeugnis der Klasse 10 (in beglaubigter Kopie)
nach Aufnahme: erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
Wohin können die Bewerbungsunterlagen gesendet werden?
Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift
Brüsseler Str. 68
53909 Zülpich Füssenich
Weitere Auskünfte können von den jeweiligen Bildungsgangleitungen über das Sekretariat eingeholt werden.
Tel.: 02252 / 94 36 0