| Altersstufe |
Mittelstufe |
| Genre |
Analoge Fotografie |
Cyanotypien, oder Eisenblaudrucke, sind Bilder, die in direktem Kontakt Gegenstände weiß auf blauem Grund abbilden.
Mittelstufe
Ziel der Workshops ist es, zeitgenössische Tendenzen im künstlerischen Umgang mit analoger Fotografie auszumachen und die spezifische Ästhetik der analogen Bilderstellung zu vermitteln.
Lichtundurchlässige Gegenstände erzeugen weitgehend scherenschnittartige Bilder. Transparente Gegenstände, bedruckte Folien und Negative, Doppel- und Teilbelichtungen und ihre Kombinationen erzeugen eine Vielzahl individueller, gestalterischer Möglichkeiten.
Die weitgehend unbedenklichen chemischen Lösungen werden von den Teilnehmern auf starken Zeichenkarton aufgetragen und mit den Gegenständen zusammen im Sonnenlicht oder unter UV-Lampen belichtet. Im Wasserbad geschieht dann das „Blaue Wunder“.