Beginn: 01.09.2026 | Dauer: 3 Jahre | Art: Tarifliches Ausbildungsverhältnis | Vergütung: 1.400,00 € | Bewerbungsschluss: 24.08.2025 | Standort: Ahlen
Du möchtest Soziale Arbeit studieren, praxisnah ausgebildet werden und dabei Geld verdienen? Du interessierst Dich für Themen wie psychische Gesundheit, gesellschaftliche Teilhabe und Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen? Dann ist das duale Studium im Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Warendorf genau das Richtige für Dich! Bei uns arbeitest Du mit und für Menschen - und leistest einen aktiven Beitrag für unsere Gesellschaft.
Dein Einsatz erfolgt im Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes, einer gemeindenahen Einrichtung mit Standorten in Ahlen, Beckum, Oelde und Warendorf. Dort begleitest und berätst Du Menschen in psychischen Krisen, mit Suchterkrankungen, Behinderungen oder altersbedingten Belastungen – ebenso wie deren Angehörige und Mitbetroffene. Ziel der Arbeit ist es, die soziale Teilhabe und Lebensqualität der Betroffenen zu fördern und psychiatrische Versorgung im Gemeinwesen zu vernetzen. Dies erfolgt in Form von Hausbesuchen, Beratungsangeboten im Büro als auch durch Netzwerkarbeit. Du lernst, wie psychiatrische Hilfen vernetzt und gemeinsam mit Kooperationspartnern organisiert werden. Auch rechtliche Grundlagen sowie Dokumentation und Berichtswesen sind Teil Deiner praktischen Ausbildung.
Neben der Einzelfallhilfe spielt die Gruppenarbeit eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Klienten und der Prävention. Du unterstützt bei Frühstückstreffs, Angehörigengruppen, Freizeitangeboten oder auch bei der Organisation von Ausflügen und Mehrtagesfahrten. Deine Ideen, Dein Engagement und Deine Persönlichkeit sind gefragt – und willkommen!
Das im Studium erworbene Wissen kannst Du bei uns direkt anwenden und vertiefen. Dabei wirst Du von erfahrenen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern begleitet, die Dir mit Rat, Unterstützung und echtem Praxis-Know-how zur Seite stehen.