Banner
Ausbildung mit Zukunft

Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d)

Die Baugenossenschaft Dennerstraße-Selbsthilfe eG ist eine der großen Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften mit einer über 100-jährigen Tradition. Sie verfügt über einen Bestand von rund 5.200 Wohnungen sowie Garagen und Gewerbeeinheiten. Die bds verantwortet die Bewirtschaftung ihres Wohnungsbestandes, die nachhaltige Modernisierung und Instandsetzung ihrer Objekte sowie die Erweiterung des Bestandes durch hochwertigen Neubau.

Bei der bds kannst du dich im Rahmen einer dreijährigen Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d) ausbilden lassen. Während deiner Ausbildung lernst du unterschiedliche Abteilungen kennen und bekommst Einblicke in Themen wie Immobilienbewirtschaftung, kaufmännische und technische Steuerung sowie Sozialmanagement. In jedem Bereich wirst du von einem fachlich qualifizierten Ausbildungsbeauftragten begleitet.

Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, kultureller Herkunft, Religion und Behinderung.

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten

  • Vermietung und Bewirtschaftung von Immobilien
  • Erwerb und Vermittlung von Immobilien
  • Verwaltung von Wohn- und Teileigentum
  • Entwicklung immobilienbezogener Dienstleistungen
  • Entwicklung unternehmens- und kundenbezogener Finanzierungskonzepte
  • Kundenberatung
  • Analyse des Immobilienmarktes und Umsetzung von Marketingkonzepten
  • Organisation und Steuerung des technischen Gebäudemanagements

Ihr Profil

  • mindestens ein sehr guter mittlerer Schulabschluss
  • aufgeschlossene und freundliche Persönlichkeit
  • selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
  • Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit mit verschiedenen Aufgaben- und Einsatzbereichen

Unser Angebot

  • Vertragsart: Ausbildung
  • Einsatzort: Hamburg
  • Vergütung erfolgt im Rahmen des Tarifvertrags der Wohnungswirtschaft (14 Gehälter)
  • 37 Wochenstunden
  • attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub (auf Basis einer 5-Tage-Woche) zzgl. frei an Heiligabend und Silvester
  • modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • unternehmensinterne Events
  • Bezuschussung des Deutschland-Tickets
  • Edenred City-Card
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. die digitale Lernplattform EBZ4U für alle Mitarbeitenden


Ein kollegiales und erfahrenes Team erwartet dich. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen.