Das Germanische Nationalmuseum (GNM) ist das größte kulturgeschichtliche Museum des deutschen Sprachraums. Mit unseren 1,4 Millionen Objekten bringen wir unsere Besucher*innen immer wieder zum Staunen. Forschung und Vermittlung von Kulturgeschichte ist unser Auftrag. Wir am Germanischen Nationalmuseum bieten unsren Besucherinnen und Besuchern eindrucksvolle Einblicke in die faszinierende Welt der Kunst- und Kulturgeschichte. Als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst beschäftigen wir mehr als 250 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen.
Das Germanische Nationalmuseum strebt danach, ein offener Ort der Begegnung für möglichst viele Menschen zu sein. Die digitale Vermittlung im Museum ist eine wichtige Säule des Wissenstransfers. Dazu gehört auch der Mediaguide des Museums. Dieser soll in den nächsten Jahren durch Führungslinien in verschiedenen Sprachen, aber auch durch Angebote für Menschen mit Einschränkungen in neu entstehenden Dauerausstellungen deutlich erweitert werden.
Die Mitarbeit erfolgt im Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ), dem zentralen museumspädagogischen Dienst des GNM und der Stadt Nürnberg. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Projektassistenz Mediaguide (m/w/d)
Ihre Aufgaben im Team:
- Mitarbeit an der inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung des Mediaguides des GNM
- Pflege des CMS des Mediaguides, inklusive Einpflegen von Audio-, Bild- und Videodateien)
- Mitarbeit bei der Redaktion der Audiotexte
- Organisatorische und operative Assistenz
- Kommunikation und koordinierender Austausch mit unterschiedlichen externen Partnern
- regelmäßige Funktionsprüfung und Qualitätskontrolle der Mediaguide-Geräte
Das bringen Sie mit:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem museumsrelevanten Fachgebiet, bevorzugt Kunstgeschichte oder Digital Humanities (B.A., M.A.)
- nachgewiesene praktische Berufserfahrung im Bereich der musealen Datenverarbeitung oder der digitalen Vermittlung im Museum
- sicherer Umgang mit Datenbankprogrammen, Bildbearbeitung und KI-Redaktionsprogrammen
- Erfahrungen im publikumsorientierten Schreiben
- ausgeprägte Organisations- und Kommunikationskompetenz
- Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz
Freuen Sie sich auf folgende Benefits:
- einen Arbeitsplatz in einem interdisziplinären, lebendigen und offenen Haus
- die Möglichkeit, an einem Ort voller kultureller Schätze zu arbeiten
- eine umfangreiche, gut ausgestattete Bibliothek mit ca. 700.000 Bänden zum Thema Kunst- und Kulturgeschichte
- eine attraktive Lage mitten in der Nürnberger Innenstadt
- eine gute Erreichbarkeit (Lage direkt an der U-Bahn-Haltestelle Opernhaus) und ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV
- Essen zum Mitarbeiterpreis in unserem Museums-Café
- individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
- Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten
- die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
So bewerben Sie sich:
Wir vom Germanischen Nationalmuseum begrüßen Vielfalt und freuen uns daher über Bewerbungen von qualifizierten Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft sowie von Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Sie wollen uns bei unseren Aufgaben unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen) bis spätestens zum 03. März 2026 an unser Onlineportal.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Beginn: 15. Mai 2026
Umfang: Teilzeit (50%), befristet für 2 Jahre
Standort: Nürnberg
Level: mit Berufserfahrung
Gehalt: EG 11 TV-L
Kontakt:
Dr. Jessica Mack-Andrick, Tel. 0911 1331-237 oder per Mail an
j.mack-andrick.kpz@gnm.de
Germanisches Nationalmuseum, Kornmarkt 1, 90402 Nürnberg