Medizinproduktebeauftragte/r im Rettungsdienst (m/w/d)
Der Arbeiter-Samariter-Bund gehört zu den großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen. Getreu unserem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ sind wir in Deutschland und 30 Ländern weltweit tätig.
Wir suchen für unseren Rettungsdienst schnellstmöglich eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit.
Unser Angebot:
- geringfügige Beschäftigung mit einer monatlichen Vergütung i.H.v. 500€
Deine Aufgaben:
Zusatzaufgaben neben dem regelmäßigen Fahrdienst im Rettungswesen:
- Kontaktperson: Schnittstelle für Behörden, Hersteller und Vertreiber bei Risikomeldungen und Rückrufaktionen (Sicherheitskorrekturmaßnahmen).
- Meldewesen: Sicherstellung der Erfüllung von Melde- und Mitwirkungspflichten bei Vorkommnissen mit Medizinprodukten.
- Risikomanagement & Dokumentation: Überwachung des Medizinproduktebestands, Führung des Bestandsverzeichnisses und Medizinproduktebuchs.
- Einweisung & Sicherheit: Koordination der Einweisung des Personals auf neue Geräte gemäß MPBetreibV sowie Kontrolle von Sicherheitstechnischen Kontrollen (STK) und Messtechnischen Kontrollen (MTK).
- Interne Kommunikation: Ansprechpartner für Mitarbeiter bei Fragen zur sicheren Anwendung von Medizinprodukten.
- Stellvertretung: für Medizinproduktebeauftrage/r des unqualifizierten Krankentransportes, der ambulanten und teilstationären Pflege sowie des Katastrophenschutzes
Dein Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter/Rettungsassistent/Rettungssanitäter (m/w/d).
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent und Zuverlässigkeit.
- Sachkenntnis: Erforderlich ist eine medizinische, naturwissenschaftliche oder technische Ausbildung sowie aktuelle Kenntnisse des Medizinprodukterechts.
- Weiterbildung: Bereitschaft die Fachkunde durch regelmäßige Fortbildungen aktuell zu halten.