Verbandsreferent:in Projektmanagement
Der Arbeiter-Samariter-Bund gehört zu den großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen. Getreu unserem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ sind wir in Deutschland und 30 Ländern weltweit tätig.
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Mecklenburg-Vorpommern ist mit über 2.800 engagierten Mitarbeitenden, rund 700 Ehrenamtlichen und mehr als 33.000 Mitgliedern eine echte Größe im sozialen Bereich in unserem Bundesland. Wir als ASB-Landesverband MV e.V. betreiben drei stationäre Pflegeeinrichtungen, einen ambulanten Pflegedienst und zwei Mutter/Vater-Kind-Kliniken – und sorgen damit jeden Tag für echte Unterstützung im Leben vieler Menschen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die zwei besondere Projekte verantwortungsvoll miteinander verbindet: die Leitung unseres Herzensprojekts „Wünschewagen“ sowie die Mitarbeit im innovativen Notfallprojekt „ASB SCHOCKT“.
Unser Angebot:
- Eine verantwortungsvolle Position mit hohem Gestaltungsspielraum in einem sinnstiftenden Arbeitsfeld
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
- Eine leistungsgerechte Vergütung inklusive betrieblicher Altersvorsorge und Angeboten zur Gesundheitsförderung
- Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
- 30 Urlaubstage pro Jahr sowie zusätzlich arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
- Ein modernes Arbeitsumfeld in Rostock und ein engagiertes, kollegiales Team
Ihre Aufgaben:
Projektleitung „Wünschewagen“
Sie übernehmen die Gesamtkoordination des Projekts in Mecklenburg-Vorpommern und tragen Verantwortung für dessen organisatorische und inhaltliche Weiterentwicklung. Dazu gehören insbesondere:
- Planung, Organisation und – bei Bedarf – Begleitung von Wunschfahrten für schwerstkranke Menschen
- Koordination und wertschätzende Führung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten
- Aufbau und Pflege eines tragfähigen Netzwerks mit Einrichtungen, Partnern und Unterstützenden
- Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitwirkung bei Spenden- und Förderaktivitäten
Projektmitarbeit „ASB SCHOCKT“
Im Rahmen unseres Ersthelfer-Alarmierungssystems unterstützen Sie aktiv die Weiterentwicklung der Notfallversorgung in Mecklenburg-Vorpommern:
- Erfassung und Pflege von registrierten Ersthelfenden sowie AED-Standorten
- Organisatorische und operative Unterstützung des Projekts
- Mitwirkung an Maßnahmen zur Stärkung der schnellen Hilfe bei Herz-Kreislauf-Notfällen
Ihr Profil:
- Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im sozialen oder gesundheitlichen Umfeld
- Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
- Empathie und Sensibilität im Umgang mit schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen
- Interesse an moderner Notfallversorgung und Erster Hilfe
- Kommunikationsstärke sowie Freude an Teamarbeit
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Führerschein Klasse B