Kreisjugendring München-Stadt
Image

pädagogische*r Mitarbeiter*in Schulsozialarbeit

Freizeittreff Lerchenauer
Image

Arbeitsbereich

OKJA
Image

Arbeitsort

Lerchenau
Image

Arbeitsbeginn

01.09.2025
Image

Arbeitsumfang

30 Stunden

IHR ARBEITGEBER

Das Engagement für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist unser Auftrag. Als Arbeitsgemeinschaft der Münchner Jugendverbände und als Träger von Freizeitstätten und Kindertageseinrichtungen im gesamten Stadtgebiet kennen wir die Anliegen, Interessen und Bedürfnisse junger Menschen und verschaffen ihnen Gehör. Wir fördern die Chancengleichheit aller Beschäftigten, so dass unsere Organisation die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt. Entsprechend unserer Vision und Leitlinien erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen, diese Haltung mitzutragen. Wir begrüßen alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, sozialer und ethnischer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

IHR ARBEITSPLATZ

Der Freizeittreff Lerchenauer (www.lerchenauer.de) liegt in der Nähe des Lerchenauer Sees und bietet Offene Kinder- und Jugendarbeit für 6- bis 19-Jährige. Die Angebotsschwerpunkte sind der Offene Treff, geschlechtsspezifische Arbeit, schulbezogene Angebote und außerschulische Jugendbildung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Daneben gibt es eine Kooperation mit der benachbarten Mittelschule Toni-Pfülf-Straße in den Bereichen Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS), JADE und Schulsozialarbeit.

IHRE AUFGABEN

  • Sie ergänzen mit 10,5 Stunden Schulsozialarbeit die Arbeit der Kollegin an der Mittelschule Toni-Pfülf-Straße.
  • Sie übernehmen die JaS-Stelle (Jugendsozialarbeit an Schulen), mit 19,5 Stunden an der Mittelschule Toni-Pfülf-Straße.
  • Sie sind Ansprechpartner*in der Schule im Bereich Mobbingprävention.
  • Sie führen Projekte in Schulklassen durch.
  • Sie beraten und unterstützen die Schüler*innen bei Verhaltensauffälligkeiten, persönlichen Problemlagen und schwierigen Klassensituationen.
  • Sie fördern die Schüler*innen individuell.
  • Sie kooperieren mit Fachkräften der Jugendhilfe, Beratungsstellen und Fachdiensten sowie den Lehrkräften der Schule.
  • Übernahme von Verwaltungstätigkeiten.
  • Ihre Arbeitszeit während der Schulzeit beträgt 35 Stunden pro Woche.

UNSERE ERWARTUNGEN

  • abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • Erfahrung in der Jugendarbeit
  • Organisation von Verwaltungsabläufen und Anwendung gängiger PC Software
  • Engagement und Teamfähigkeit
  • Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Gruppenangeboten
  • Erfahrung in Beratung und Einzelfallhilfe

WIR BIETEN

  • einen sicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
  • individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Verantwortung
  • umfangreiche Kooperationsmöglichkeiten bei einem großen Träger
  • die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit weitreichenden Unterstützungsangeboten
  • die Bezahlung nach TVöD in EG S12 zzgl. aller Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes inkl. Münchenzulage und einem hohen Fahrtkostenzuschuss
  • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten, interne Entwicklungsmöglichkeiten und Supervision
  • freie Ferien durch Aufbau von Mehrarbeitszeit während der Schulzeit
Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung