DIE STADT ESSEN SUCHT EINE*N

Fachbereichsleiter*in für das Amt für Stadtplanung und -entwicklung

Kennziffer: 2026-67-61-TD
  • Bewerbungsfrist

    28.06.2026
  • Stellenart

    unbefristet
  • Einsatzort

    Fachbereich 61
    -Amt für Stadtplanung und -entwicklung-
  • Besoldung

    Besoldungsgruppe B 2 LBesO bzw. Sondervertrag z.Zt. 9.805,86€
  • Arbeitszeitumfang

    Voll- und Teilzeit

Hinweise zur Stellenanzeige:

Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden.

Mobiles Arbeiten ist in Abstimmung mit dem zuständigen Geschäftsbereichsvorstand möglich.

Gestalten Sie mit uns eine zukunftsfähige und lebenswerte Stadt Essen!

In Essen gewinnt eine vorausschauende und integrierte Stadtplanung zunehmend an Bedeutung. Angesichts dynamischer gesellschaftlicher, ökologischer und wirtschaftlicher Veränderungen ist es unerlässlich, den städtischen Lebensraum kontinuierlich weiterzuentwickeln und an aktuelle sowie zukünftige Anforderungen anzupassen. Themen wie Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, bezahlbarer Wohnraum und lebenswerte öffentliche Räume stehen dabei im Mittelpunkt.

Die vielfältigen Prozesse der Stadtentwicklung bieten Ihnen die Möglichkeit, aktiv und innovativ an der Gestaltung der Stadt mitzuwirken. Gemeinsam können neue Konzepte entwickelt, bestehende Strukturen weitergedacht und zukunftsweisende Lösungen umgesetzt werden. Bringen Sie Ihre Ideen, Perspektiven und Kompetenzen ein und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, sozialen, wirtschaftlich starken und lebenswerten Stadt für alle.

Der Fachbereich 61 -Amt für Stadtplanung und -entwicklung- umfasst rund 100 Mitarbeitende, die in derzeit vier Abteilungen die Stadt Essen mit ihrer Arbeit mitgestalten.

Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier in einem der schönsten denkmalgeschützten Häuser in Essen (Lindenallee 10, 45127 Essen, Deutschlandhaus).


Sie verstärken das Amt für Stadtplanung und -entwicklung bei diesen Aufgaben:

  • Motivierende Leitung und Führung des Fachbereiches mit zukünftig rund 100 Mitarbeitenden im Sinne unserer Führungsleitlinien
  • Zielgerichtete Steuerung und Koordinierung der Verwaltungsabläufe und der Aufgabenwahrnehmung „Gesamtstädtische Stadtentwicklung, Teilräumliche Stadtentwicklung und Bauleitplanung Innenstadt/Mitte sowie Nord/Süd sowie Bauplanungsrecht“
  • Zielorientierte Projektsteuerung und Federführung bei der Erarbeitung und Erreichung kommunaler Ziele in der Stadtplanung und -entwicklung
  • Ausgeprägte, lösungsorientierte Kooperation mit anderen Fachbereichen und Behörden sowie kommunalen und regionalen Akteurinnen*Akteuren
  • Vertretung des Fachbereiches in Fachgremien und Ausschüssen sowie in Beratungen mit Politik, Bürgerinnen*Bürgern sowie sonstigen Akteurinnen*Akteuren
  • Aktive Information und Beteiligung der Öffentlichkeit in Planungsprozessen

Vorteile und Benefits

  • Zusätzlich betriebliche Altersvorsorge
  • Gleitzeit
  • Vergünstigungen/Corporate Benefits App
  • Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vielfalt/Diversität

Dieses Profil zeichnet Sie aus:

Die Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beamtinnen*Beamte sowie Tarifbeschäftigte in der Kommunalverwaltung, bei Landes- oder Bundesbehörden, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Städtebaus, der Raumplanung, der Stadtplanung oder der Architektur mit dem Schwerpunkt Städtebau und weisen darüber hinaus die Laufbahnbefähigung der Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 in einer Regellaufbahn des technischen Dienstes auf und
  • Sie bekleiden ein Amt mindestens der Besoldungsgruppe A 15 LBesO
  • Bewerben können sich auch Beschäftigte, die über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Städtebaus, der Raumplanung, der Stadtplanung oder der Architektur mit Schwerpunkt Städtebau verfügen und sich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit einer Eingruppierung mindestens in der Entgeltgruppe 15 TVöD-VKA oder eines vergleichbaren Tarifvertrages befinden. Die (Weiter-)Beschäftigung erfolgt als Tarifbeschäftigte*r außertariflich entsprechend der Besoldungsgruppe B 2 LBesO A NRW
  • Mindestens fünfjährige Berufserfahrung im technischen Dienst in der öffentlichen Verwaltung (Kommunal- oder Landes-/Bundesverwaltung)
  • Mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem Bereich der Stadtplanung/-entwicklung
  • Mindestens dreijährige nachgewiesene Führungserfahrung und daraus hervorgehende Führungs- und Motivationskompetenzen zur Umsetzung der Führungsleitlinien der Stadt Essen
  • Fundiertes Fachwissen im Bereich des Allgemeinen Verwaltungs-, des Planungs- und Baurechts sowie im Bereich des Städtebaus und der Architektur
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln
  • Sicherer Umgang mit Politik, Bürgerinnen*Bürgern sowie sonstigen Akteurinnen*Akteuren und der Öffentlichkeit
  • Identifikation mit den verwaltungsinternen Führungsleitlinien und deren Umsetzung im Verantwortungsbereich (Die Führungsleitlinien finden Sie hier)

Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig:

  • Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit | Entscheidungsvermögen | Geistige Beweglichkeit | Leistungsbereitschaft
  • Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit | Führungskompetenz | Konfliktfähigkeit | Überzeugungskraft
  • Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen | Innovatives Denken | Planungsvermögen | Urteilsfähigkeit

Kommen Sie zum Team Stadt Essen!

Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.06.2026 über unser Onlineformular.


Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.


Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier.


Kontakt

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:


Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an:
Herrn Dr. Agu,

Geschäftsbereichsvorstand 7

-Stadtplanung und Bauen-

Tel: 0201/88-88 700


Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei:
Herrn Weißenfels,

Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-

Tel: 0201/88-10 200