Der Einrichtungsverbund DORNAHOF ermöglicht es, Menschen in sozialen Notlagen, insbesondere Menschen in Wohnungsnot, am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen und Menschen mit einer Behinderung und/oder Pflegebedarf zu helfen und sie im Sinne von Teilhabe und Inklusion zu unterstützen. Für viele Menschen ist das Sozialunternehmen DORNAHOF die einzige Chance auf einen Neuanfang.
In der DORNAHOF Hausmeisterei am Standort Altshausen sind rund 10 Mitarbeitende im Bereich Facility Management mit der Instandhaltung und Überwachung der Anlagen- und Gebäudeleittechnik beschäftigt. Durch Wartung, Reparaturen und Pflege der Technik sorgen sie für einen effizienten Betrieb und Werterhalt der DORNAHOF Liegenschaften.
Am DORNAHOF Altshausen planen wir die Umgestaltung der Energieerzeugung von der klassischen Erdgasverbrennung hin zur ressourcenschonenden Wärmeerzeugung unter Einbezug der frei verfügbaren Energieformen unserer Umwelt.
Infos zum Projekt: Die aktuelle Energieversorgung des DORNAHOFs Altshausen soll durch klimafreundlichen Alternativen erweitert/ersetzt werden (Wärmeversorgung, Stromversorgung, Ladeinfrastruktur für e-Mobilität). Grundlagen: Leistungsdaten für Wärme und Strom aus Energiemanagementsystem, PV-Analyse, Wirtschaftlichkeitsanalyse BHKW.
In diesem Bereich bieten wir interessierten Studierenden die Möglichkeit zur Mitarbeit im
in Teilzeit, Vollzeit