Das ehrenamtlich verwaltete Amt Langballig mit rd. 8.500 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung im Norden von Schleswig-Holstein nahe der dänischen Grenze an der Flensburger Außenförde und besteht aus den sieben amtsangehörigen Gemeinden Dollerup, Grundhof, Langballig, Munkbrarup, Ringsberg, Wees und Westerholz. Zusätzlich wird der Zweckverband Kindertagesstätten Amt Langballig durch die Amtsverwaltung betreut.
Das Amt Langballig bietet zum 1. August 2027 die Möglichkeit einer
Die kommunale Amtsverwaltung ist zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger und bietet durch ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in den Bereichen Organisation, Recht und Wirtschaft individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Es wird eine qualifizierte und zukunftsorientierte 3-jährige Ausbildung geboten. Diese wird von erfahrenen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.
Die Ausbildung wird im dualen System durchgeführt, bei welchem sich praktische Phasen im Verwaltungsalltag mit Unterrichtsblöcken an der Handelslehranstalt Flensburg abwechseln. Zusätzlich finden zwei mehrwöchige Lehrgänge in der Verwaltungsakademie Bordesholm statt, welche mit der Zwischen- und Abschlussprüfung abschließen.