Die Stadt Lüdinghausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Fallmanagerin bzw. einen Fallmanager (m/w/d) für das Jobcenter der Stadt Lüdinghausen

(Stellen-Nr. 30003752)

Umfang:

Vollzeit

Befristung:

Es handelt sich um eine zunächst für max. zwei Jahre befristete Mutterschutz-/Elternzeitvertretung. Eine Entfristung wird angestrebt.

Vergütung:

je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 09C TVöD

Beginn:

nächstmöglicher Zeitpunkt

Wir bieten:

  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe im Team des Fachbereichs 5/Arbeit und Soziales
  • eine moderne, bürgernahe Verwaltung
  • eine aktive Personalentwicklung mit kontinuierlichen Fortbildungsangeboten und Aufstiegsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit des teilweise mobilen Arbeitens
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
  • eine jährliche Leistungsprämie entsprechend dem TVöD-VKA
  • eine Jahressonderzahlung nach dem TVöD-VKA

Schwerpunktmäßige Aufgaben:

  • Beratung von Menschen aller Altersklassen und mit multiplen Problemlagen mit dem Ziel der Vermittlung in Arbeit oder in Programme zur gesellschaftlichen Teilhabe
  • Auswahl individuell geeigneter Eingliederungs- und Fördermaßnahmen
  • Begleitung und Motivation bei der Umsetzung
  • Unterstützung beim Zugang zu geeigneten Hilfs- und Beratungsangeboten
  • enge Zusammenarbeit mit der Leistungssachbearbeitung
  • Entscheidung über Sanktionen
  • Dokumentation von Eingliederungs- und Beratungsprozessen, Berichtswesen

Anforderungsprofil:

  • ein zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung bzw. innerhalb einer Frist von 6 Monaten erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium an einer deutschen (Fach-)Hochschule der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik (Diplom/Bachelor)
  • Organisationsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Sehr gute Gesprächs- und Vermittlungskompetenzen
  • Emphatisches und überzeugendes Auftreten
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Teamfähigkeit

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Entsprechende Vorstellungen zur Teilzeitbeschäftigung - vor allem auch zu der Mindest- und Maximalarbeitszeit und der Arbeitsverteilung - sind daher in der Bewerbung näher auszuführen.

Die Stadt Lüdinghausen fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen daher Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Sie haben Interesse und möchten sich Bewerben? Bitte nutzen Sie hierzu unser Online-Bewerberportal BITE.

Die Bewerbungsfrist endet am 29.04.2025. Die Vorstellungsgespräche sind für die 20. KW vorgesehen.

Sofern Ihnen eine schriftliche Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet erteilt Ihnen gerne die Leiterin des Fachbereichs 5/Arbeit und Soziales, Frau Katrin Sendermann (telefonisch unter 02591 926-500 oder via E-Mail unter k.sendermann@stadt-luedinghausen.de).

Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen der Leiter des Fachbereichs 1/Zentrale Dienste, Herr Dominik Epping, gerne telefonisch unter 02591/926-100 oder via E-Mail unter d.epping@stadt-luedinghausen.de zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung