Banner

Der Landkreis Passau sucht zum 01. Oktober 2026 mehrere Verwaltungsinspektoranwärterinnen bzw. Verwaltungsinspektorananwärter für das

Studium zum/zur Diplom Verwaltungswirt/in (m/w/d) in der Kommunalverwaltung

Standort

Passau und Hochschule Hof

Beginn

01.10.2026

Es handelt sich um ein duales Studium im Beamtenverhältnis der dritten Qualifikationsebene. In der interessanten und abwechslungsreichen dreijährigen Studienzeit lernen Sie die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Landratsamtes in unseren Dienststellen kennen. Sie entscheiden in umfangreicheren Verfahren und koordinieren Verwaltungsverfahren auch in Zusammenarbeit mit anderen Behörden.

Sie bearbeiten selbstständig Bürgeranträge, entscheiden anhand von Rechtsvorschriften und erlassen Bescheide. Sie sind ebenfalls Ansprechpartner für Bürgerinnen, Bürger und andere Behörden und erteilen Auskünfte in speziellen Rechts- und Verfahrensfragen. Eine weitere Aufgabe ist die Finanzplanung. Sie sind zur Übernahme allgemeiner Führungsaufgaben qualifiziert.

Ihr Profil:

Voraussetzungen für das Studium in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit dem fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst:

  • erfolgreiche Teilnahme an der Auswahlprüfung des Landespersonalausschusses für das Einstellungsjahr 2026, die am 06. Oktober 2025 durchgeführt werden wird. ( alle Termine und Informationen für die Anmeldung unter www.lpa.bayern.de)
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Staates Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz
  • (Fach-)Abitur

Nähere Einzelheiten über das Auswahlverfahren und die Auswahlprüfung können bei der Geschäftsstelle des Landespersonalausschusses unter der Internetadresse www.lpa.bayern.de abgefragt werden. Schwerbehinderten Menschen und ihnen Gleichgestellten kann entsprechend der nachgewiesenen Prüfungsbehinderung auf Antrag ein Nachteilsausgleich (z.B. Verlängerung der Arbeitszeit) bei der Prüfung gewährt werden.

Die Bewerbung und Anmeldung zum Auswahlverfahren erfolgt über den Online-Antrag auf  der Internetseite des Landespersonalausschusses ( www.lpa.bayern.de ). Im Online-Antrag sind als Ausbildungsrichtung „Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung“ und die Kommune „Landkreis Passau“ auszuwählen. Anmeldezeitraum ab sofort bis 14.07.2025

Soweit Ihnen eine Online-Anmeldung nicht möglich ist, können Sie bei der Personalstelle des Landratsamtes Passau, Telefon: 0851 397-1235, einen Vordruck für die Anmeldung erhalten. Dieser Vordruck muss bis spätestens 14.07.2025 beim Landratsamt Passau, Personalstelle,
Domplatz 11, 94032 Passau, vorliegen.

Zusätzlich zum eigenen Nachwuchs bildet das Landratsamt Passau auch Regierungsinspektoranwärter/innen aus. Diese sind dem Landratsamt als Ausbildungsbehörde zugewiesen; Dienstherr ist die Regierung von Niederbayern. Nach der Studienzeit kann ein Einsatz an einer anderen Behörde im Zuständigkeitsbereich der Regierung erfolgen. Um sich für einen Studienplatz bei der Regierung von Niederbayern zu bewerben, wählen Sie bitte im Anmeldeformular die Studienrichtung „Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) in der Allgemeinen Inneren Verwaltung“.