Die Stadt Moers sucht zum 01.09.2025 für den Fachbereich Ordnung und Bürgerservice, Fachdienst Bürgerservice und Wahlen eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Sachbearbeitung
Bürgerservice
Die Stadtverwaltung Moers versteht sich als ein moderner und dienstleistungsorientierter Anbieter von kommunalen Serviceleistungen. Aktuell sind mehr als 1.550 Mitarbeitende für die Belange der Bürger und Bürgerinnen tätig.
Die Grafenstadt Moers ist mit ihren über 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine beliebte Wohn- und Einkaufsstadt am linken Niederrhein in Nordrhein-Westfalen. In der liebevoll restaurierten Altstadt laden Geschäfte und Gastronomiebetriebe zum Bummeln ein. Zentral und rathausnah gelegen lädt auch der Schlosspark am Moerser Schloss zum Verweilen ein.
Aufgabengebiet:
Zu dem Tätigkeitsfeld gehören grundsätzlich alle im Rahmen des Melde- und Passwesens anfallenden Arbeiten im Bürgerservice Innenstadt sowie in den Mobilen Bürgerservicestellen, hierzu zählen insbesondere:
- Änderung und Fortschreibung des Meldedatenbestandes
- Prüfung und Eintragung von Namensänderungen
- Prüfung und Eintragung ausländischer Urkunden
- Prüfung der vorgelegten Dokumente und Ausweispapiere auf Echtheit
- Feststellung der Identität
- Antragsannahme und Ausstellung von Ausweisdokumenten
- Prüfung und Erteilung von mündlichen und schriftlichen Melderegisterauskünften
- Ausstellen aller Arten von Bescheinigungen und Beglaubigungen
- Erteilung von Moers-Pässen
- Bearbeitung von Schwerbehindertenangelegenheiten
- Aufnahme bzw. Entgegennahme von Anträgen im Rahmen von Führerscheinangelegenheiten
- Führen von Gebührenkassen und Siegeln
- Einsatz an der Infothek im Foyer des Rathauses
- Einsatz im Mobilen Bürgerservice
Bewerberinnen/Bewerber (w/m/d) müssen über folgende Qualifikation verfügen:
- Erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (bisher Angestelltenlehrgang I)
Ferner werden erwartet:
- Führerschein Klasse B
- Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit den gängigen Office-Programmen (Word, Excel, Lotus Notes) bzw. die Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifischen EDV-Programme (zum Bei-spiel VOIS/MESO)
- Bereitschaft zum Umgang mit speziell auf den Bürgerservice abgestimmten EDV-Gerätschaften (zum Beispiel Passdruckern, Änderungsterminals oder Fingerabdruckscannern)
- Fähigkeit, in Spitzenzeiten hoher Arbeitsbelastung standzuhalten
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Kontakt- und Einsatzfreude sowie ein freundliches Auftreten
- Flexibilität
- Teamfähigkeit und hohe Sozialkompetenz
- Interkulturelle Kompetenz
- Verschwiegenheit
- Konstruktive, mitunter deeskalierende und zielführende Gesprächsführung im Sinne der Handlungsempfehlungen zur Gewaltprävention
- Selbstständige Aneignung von fachspezifischem Wissen während des Publikumsverkehrs
- Eigenständig strukturiertes Herangehen an und Lösen von Problemlagen während des Kundenkontakts
- Transport des Technikkoffers (ca. 17 kg) bei Einsatz in den Mobilen Bürgerservicestellen
Für den Einsatz in den Mobilen Bürgerservicestellen ist die Nutzung des Dienstwagens (eAuto) vorgesehen.
Aufgrund der umfangreichen Öffnungszeiten, verteilt auf sechs Wochentage, erfolgt der Einsatz von Beschäftigten des Bürgerservice anhand von Dienstplänen.
Durch die Mitarbeitenden wird ein flexibler Umgang mit kurzfristigen Personalausfällen und den dadurch bedingten Dienstplanänderungen erwartet.
Der Bürgerkontakt wird hauptsächlich durch Terminvergaben gesteuert, was zu einer verlässlichen Planbarkeit sowohl auf Seiten der Bürgerinnen/Bürger als auch der Mitarbeitenden führt. Die Termine werden in der Regel im Voraus online oder telefonisch vergeben, sodass eine Klarheit über den Ablauf des Arbeitstages besteht.
Die Beschäftigten des Bürgerservice verrichten ihre tägliche Arbeit an wechselnden Arbeitsplätzen (Großraumbüro, Hintergrundarbeitsplätze, Infothek, Mobile Bürgerservicestellen), die von unterschiedlichen Personen genutzt werden. Aufgrund dessen sind die Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet.