01. August 2026
Vollzeit
Ausbildungsvergütung
Was beinhaltet die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten?
Die dreijährige Ausbildung ist in mehrere praktische und theoretische Abschnitte gegliedert.
Während der praktischen Ausbildung durchläufst Du sämtliche Verwaltungseinheiten des Amtes (z. B. die allgemeine Verwaltung, die Personalverwaltung, die Finanzverwaltung und die Ordnungsverwaltung). Unsere Ausbilder/innen unterweisen Dich dabei in die regelmäßig auszuübenden allgemeinen Büro- und Verwaltungstätigkeiten.
Die theoretische Ausbildung besteht aus dem Besuch der Berufsschule (in Blockform) in Rendsburg sowie dem Besuch des Internen Unterrichts (tageweise) beim Kreis Rendsburg-Eckernförde. Darüber hinaus ist ein mehrmonatiger Zwischen- und Abschlusslehrgang an der Verwaltungsakademie in Bordesholm zu besuchen.
Die Anteile der praktischen sowie der theoretischen Ausbildung entsprechen in etwa jeweils 50 Prozent der Ausbildungszeit.
Weitere Auskünfte
Nähere Informationen zur Ausbildung findest Du im Internet unter www.vab-sh.de in der Rubrik Ausbildung und bei der Agentur für Arbeit (BiZ).
Ausbildungsvergütung
Das Amt Nortorfer Land zahlt Dir eine Ausbildungsvergütung nach den tarifrechtlichen Vorschriften. Sie beträgt zurzeit:
Bei erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung erhältst Du zudem eine Abschlussprämie als Einmalzahlung in Höhe von 400,00 €.
Perspektive nach der Ausbildung
Wir bilden in dieser Berufsgruppe grundsätzlich nach Bedarf aus, das heißt, wir sind an einer Übernahme interessiert. Eine Übernahmegarantie kann im Vorwege jedoch nicht ausgesprochen werden.
Wenn Du der Meinung bist, dass eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten beim Amt Nortorfer Land genau das Richtige für Dich ist, dann bewirb Dich bitte bis zum 14. September 2025 mit vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, mindestens das letzte Schulzeugnis) beim
Amt Nortorfer Land
Der Amtsdirektor
Fachdienst I/2 -Personalwesen-
Niedernstraße 6
24589 Nortorf
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Amt Nortorfer Land unterstützt aktiv die Gleichstellung von allen Geschlechtern.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist, Sichtung der Bewerbungsunterlagen und einer Vorauswahl werden alle in Frage kommenden Bewerberinnen und Bewerber zu einem ca. einstündigen schriftlichen Einstellungstest eingeladen.
Für Fragen steht Dir Frau Jörs gern unter der Rufnummer 0 43 92 / 401-231 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Eine Kommunalverwaltung, wie das Amt Nortorfer Land, ist Grundlage des demokratischen Staates. Es verwaltet in eigener Verantwortung seine Angelegenheiten im Rahmen der Gesetze mit dem Ziel, das Wohl der ca. 19.250 Einwohnerinnen und Einwohner der 17 amtsangehörigen Gemeinden zu fördern.
Ausbildungsleitung: Frau Lena Jörs
Telefon: 04392/401-231
E-Mail: joers@amt-nortorfer-land.de