Beginn: 01.09.2026 | Dauer: 12 Monate | Vergütung: 483,00 € | Bewerbungsschluss: 31.03.2026 | Standort: Warendorf
Das Archiv des Kreises Warendorf ist das Gedächtnis des Kreises sowie seiner Städte und Gemeinden. Es gehört zu den größten kommunalen Archiven Westfalens und verwahrt Bestände vom 13. bis 21. Jahrhundert, die es erlauben, die Geschichte des Kreises mit all seinen Facetten vor Ort zu erforschen. Wir wünschen uns Freiwillige [m/w/d], die an Geschichte interessiert sind und gerne mit Jüngeren bis Gleichalterigen umgehen.
Du arbeitest im Archiv des Kreises Warendorf. Da unsere kreisangehörigen Städte und Gemeinden kein eigenes Archiv haben, sind alle Archivalien im Kreisarchiv zu finden.
Im Rahmen Deines FSJ wirst Du in einzelne Themenbereiche der Kreisgeschichte sowie der Geschichte der Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf eingearbeitet. Außerdem unterstützt uns bei der Erschließung historischer Unterlagen. Im weiteren Verlauf wirst Du u. a. ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Kreisarchivs und kannst z. B. Schülergruppen auf Archivbesuchen begleiten oder an unseren Ausstellungen mitarbeiten.
Darüber hinaus besuchst Du regelmäßig Seminare. Du triffst andere Freiwillige, kannst Dich mit ihnen austauschen und an Projekten zusammenarbeiten.
Du bist genau richtig, wenn Du die Arbeit in einem Archiv kennenlernen möchtest, gerne im Team als auch eigenständig arbeiten kannst und nicht älter als 26 Jahre alt bist.