Die Diakonisches Werk Bonn und Region – gemeinnützige GmbH ist ein evangelischer Wohlfahrtsverband und damit christlichen Grundsätzen verpflichtet. Darüber hinaus ist sie ein soziales Dienstleistungsunternehmen, das wirtschaftlich arbeitet.
Wir wünschen uns Mitarbeiter:innen, die mit persönlicher und fachlicher Kompetenz die Arbeit im Diakonischen Werk aktiv und handlungsorientiert mitgestalten. Offenheit und Fairness gehören zum täglichen Miteinander, sich stetig weiterzuentwickeln ist im sich wandelnden Umfeld unerlässlich. Das Diakonische Werk Bonn und Region hat rund 1000 hauptamtliche und mehr als 200 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen – und jede und jeder Einzelne ist uns wichtig!
Die Ambulante Jugendhilfe richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Volljährige mit oder ohne eine körperliche oder geistige Behinderung, einer drohenden Behinderung oder einer psychischen Erkrankung. Das Angebot reicht von der Situations- und Ressourcenanalyse über die regelmäßigen Besuche und Beratungsgespräche bis zur Förderung der schulischen oder beruflichen Entwicklung und Freizeitangeboten.
Sie bietet jungen Menschen mit Behinderung ambulante sozial- und heilpädagogische Hilfen an der Schnittstelle von Jugendhilfe, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie. Und bezieht immer die Eltern und Geschwisterkinder mit ein. Denn die Behinderung eines Kindes betrifft die ganze Familie.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden nicht nur ein Höchstmaß an eigenverantwortlichem Arbeiten in einem sinnstiftenden Arbeitsumfeld, sondern kümmern uns von Beginn an um einen guten Start. Eine fundierte Einarbeitung und Begleitung halten wir für unabdingbar.
Die Vergütung erfolgt gemäß Tarifvertrag BAT-KF.
Darüber hinaus beinhaltet der Tarif Zusatzleistungen wie eine Jahressonderzahlung, und eine Kinderzulage für jedes Kind, für das die Mitarbeitendenden Kindergeld nach dem Bundeskindergeldgesetz bezieht.
Die jeweilige Lebenssituation mit der beruflichen Tätigkeit in Einklang bringen zu können, ist uns ein Anliegen. Flexible Arbeitszeiten, eine Beschäftigung in Teil- oder Vollzeit, sowie mögliche Auszeiten beispielsweise um Pflegezeiten abzudecken, sind im Diakonischen Werk selbstverständlich.
Sie beraten, begleiten und betreuen Menschen mit einer Suchtproblematik sowie verschiedenen komorbiden körperlichen und psychiatrischen Erkrankungen im Rahmen der diamorphingestützten Behandlung. Sie führen eigenständig psychosoziale Beratungsgespräche durch, unterstützen die Klient*innen der Einrichtung in administrativen Belangen und Begleiten und Betreuen die Betroffenen in ihrem Lebensalltag.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Reichen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) über unser Bewerbungsportal ein.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.